Die Berliner SPD-Fraktion fordert vom Bund finanzielle Entlastung für Bürger. Energiekrise und Preissteigerungen seien „ein regelrechtes Armutsrisiko“.
Die Energiekrise als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine war am Freitag der erste Tagesordnungspunkt bei der zweitägigen Fraktionsklausur der Berliner SPD-Abgeordneten vor dem Landesparteitag am Sonntag.
In einer Resolution, die am späten Nachmittag verabschiedet wurde und dem Tagesspiegel vorliegt, bezeichneten die Sozialdemokrat:innen des Abgeordnetenhauses erhöhte Betriebskosten und allgemeine Preissteigerungen"ein regelrechtes Armutsrisiko".
Die Abgeordneten beschäftigten sich auch mit der Abhängigkeit der ostdeutschen Bundesländer von Öl- und Gaslieferungen aus Russland."Privathaushalte, die öffentliche Infrastruktur und Wirtschaft Berlins sind von russischen Gaslieferungen abhängig", heißt es in der Resolution. Es dürfe nicht zu einer"Versorgungs- und Sozialspaltung Deutschlands" kommen, heißt es in Richtung Bund.
Energie- und Wirtschaftsstandorte und ihre Arbeitsplätze in Ostdeutschland dürften durch den Austausch russischer Energieträger nicht gefährdet werden, und müssten zudem bei einem Einkaufsstopp von russischem Rohöl aus anderer Quelle beliefert werden,"um die Versorgungssicherheit mit Kraftstoffen zu gewährleisten".
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
SPD-Fraktion fordert weniger Umsatzsteuer auf EnergieAbgeordnete beschließen bei ihrer Klausur ein Papier mit Wünschen an den Bund: Die steigenden Energiepreise seien ein Armutsrisiko.
อ่านเพิ่มเติม »
Berliner SPD-Spitze offen für Gespräche über Ende des A100-WeiterbausDie Landeschefs Giffey und Saleh zeigen sich bereit, über endgültiges Ende des Autobahn-Weiterbaus zu sprechen. Beim Parteitag stehen zwei Anträge zur Debatte.
อ่านเพิ่มเติม »
A100-Ausbau wird zur große Streitfrage beim Berliner SPD-LandesparteitagIm Konflikt um die Autobahn A100 droht Franziska Giffey und Raed Saleh beim Berliner SPD-Landesparteitag am Sonntag eine Niederlage.
อ่านเพิ่มเติม »
Klima-Aktivisten gegen Scholz: Banner an SPD-Zentrale aufgehängtEine Gruppe von Aktivisten demonstriert am Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg. Mit einem Banner am Balkon im ersten Stock stellen sie den „Klimakanzler“ Olaf Scholz in Frage. Sand_imGetriebe
อ่านเพิ่มเติม »
Klima-Aktivisten hängen Banner an SPD-Zentrale in BerlinMit der Aktion wollten die Aktivisten den „Klimakanzler“ Olaf Scholz in Frage stellen. Sie hatten Leitern und Plakate dabei. Die Bundespolizei war vor Ort.
อ่านเพิ่มเติม »