Berlins Unternehmen haben das Hilfsprogramm des Senats für Fälle von akuten Zahlungsengpässen bisher wenig genutzt. Nun wird nachgebessert.
„Als zweiter Schritt folgt jetzt das Berliner Zuschussprogramm mit 200 Millionen Euro, das die Liquiditätsdarlehen ergänzen soll“, sagte der Wirtschaftssenator. Es richte sich speziell an kleinere und mittlere Unternehmen, die energieintensiv und durch die Energiekrise besonders betroffen seien. „Ich gehe davon aus, dass es deutlich mehr in Anspruch genommen wird als das Liquiditätsprogramm für akute Fälle.
Ziel der Wirtschaftsverwaltung sei, dass Anträge zu Beginn des ersten Quartals über die Investitionsbank Berlin gestellt werden könnten. „Wir sind da relativ weit, die Fachleute der IBB arbeiten an der Programmierung der digitalen Antragstellung“, so der Senator. „Da geht es auch darum, die Bundeshilfen zu berücksichtigen, um Doppelförderungen zu vermeiden.
Sehr gut sei das Investitionsbonus-Programm mit 10 Millionen Euro im Rahmen des Neustartprogramms für die Zeit nach der Pandemie angenommen worden. „Es war erstmals ein direkter Zuschuss von bis zu 35 Prozent der Investition“, sagte Schwarz. „Der erste Fördertopf ist jetzt ausgeschöpft, wir wollen das Programm ab 2023 verlängern und mit noch einmal 10 Millionen Euro aufstocken.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Korruptionsverdacht gegen SPD-Politikerin: Berlins Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin KalayciMehrere Durchsuchungen: Hat Berlins frühere Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) geholfen, eine von ihr privat genutzte Agentur mit einer Kampagne der Landesregierung zu beauftragen?
อ่านเพิ่มเติม »
Jarasch vs. Wegner: Hier streiten sie um die Zukunft von Berlins StraßenVizebürgermeisterin versus Oppositionsführer. gruene_berlin versus cduberlin. Die Berliner Zeitung bat Bettina_Jarasch und kaiwegner zum Streitgespräch.
อ่านเพิ่มเติม »
Ermittlungen gegen Berlins Ex-Gesundheitssenatorin2020 soll Berlins damalige Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci eine Agentur beauftragt haben, die zuvor für sie privat tätig war. Die Staatsanwaltschaft der Hauptstadt ermittelt nun gegen die SPD-Politikerin wegen Korruptionsverdacht.
อ่านเพิ่มเติม »
Parkcafé – Feines Frühstück - B.Z. – Die Stimme BerlinsDer Berliner verlässt angeblich ungern seinen Kiez – aber mich zieht‘s aus Prenzlauer Berg immer wieder nach Wilmersdorf.
อ่านเพิ่มเติม »
Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey prognostiziert für 2023 neue Corona-NormalitätBerlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey geht davon aus, dass 2023 nach drei Jahren Pandemie letzte Corona- Schutzmaßnahmen fallen und es in Deutschland eine neue Normalität im Umgang mit dem Virus gibt.
อ่านเพิ่มเติม »