Aktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Berlin – Eine 23-Jährige, die ihr Baby lebensgefährlich verletzt hatte, ist der Misshandlung von Schutzbefohlenen und der Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sprach am Donnerstag nach dem Jugendstrafrecht eine Verwarnung aus. Zudem wurde der Frau die Zahlung von 6000 Euro an den Kinderschutzbund auferlegt.
Zu den Taten war es zwischen Januar und Ende April 2021 in einer Wohnung in Berlin-Marzahn gekommen. Die Frau habe aus "gefühlloser Gesinnung" mehrfach mit Verletzungswillen auf ihre kleine Tochter eingewirkt, hieß es in der Anklage. Durch Schütteln und "stumpfe Gewalt" sei es zu Verletzungen am Hirn des Babys bis hin zu einem Schädelbruch gekommen. Das Kind konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden.
Die 23-Jährige sei "komplett überfordert gewesen", hieß es weiter im Urteil. Hilfe habe sie sich nicht gesucht. Sie habe dem Kind "unglaubliches Leid angetan, weil sie selbst sich unwohl gefühlt hat". Von drei Fällen ging das Gericht aus. Der Vater habe Hämatome und Kratzer bei seiner Tochter zwar gesehen, habe aber Erklärungen der Mutter hingenommen und "nicht sorgfältig nachgedacht".
Die Mutter hatte im Prozess erklärt, sie sei mit dem "Schreikind" völlig überfordert gewesen. Aus Verzweiflung sei sie handgreiflich geworden. Sie habe das Baby in drei oder vier Fällen geschüttelt und mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen - "aber nie mit einem Gegenstand". Der 28-jährige Vater sagte, er habe zwar Verletzungen wahrgenommen, aber seiner damaligen Partnerin nicht zugetraut, dass sie ihr Kind misshandeln könnte.
Die Staatsanwältin hatte auf eine Jugendstrafe von eineinhalb Jahren auf Bewährung gegen die 23-Jährige plädiert, im Fall des 28-Jährigen auf sechs Monate Haft auf Bewährung. Die Verteidiger stellten keine konkreten Anträge. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Berlin & Brandenburg: Ältere Paare in Brandenburg lassen sich häufiger scheidenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
อ่านเพิ่มเติม »
Berlin & Brandenburg: Bertelsmann-Studie zeigt gefragteste Berufe in BrandenburgWelche Jobs werden von Arbeitgebern in Brandenburg besonders nachgefragt? Die Bertelsmann Stiftung wertet die Angaben in Online-Stellenanzeigen im großen Stil aus und erstellt ein Liste der Top-Jobs.
อ่านเพิ่มเติม »
Berlin & Brandenburg: Zahl der Berufspendler in Berlin gestiegenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
อ่านเพิ่มเติม »
Berlin & Brandenburg: Bertelsmann-Studie zeigt gefragteste Berufe in BerlinWelche Qualifikation ist in Berlin besonders gefragt? Die Bertelsmann Stiftung wertet die Angaben in Online-Stellenanzeigen im großen Stil aus und erstellt ein Liste der Top-Jobs.
อ่านเพิ่มเติม »
Berlin & Brandenburg: Klimaaktivisten blockieren Straßen in BerlinAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
อ่านเพิ่มเติม »
Berlin & Brandenburg: Imame verurteilen gewaltverherrlichende Reaktionen in BerlinAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
อ่านเพิ่มเติม »