Bio-Produkte liegen immer häufiger im Einkaufswagen, die Inflation hat diesen Trend jedoch etwas gebremst. Auch Preise für Düngemittel und Energie tragen dazu bei.
seien aber die Discounter Gewinner eines „Trends zum Billig-Einkauf“ geworden, heißt es in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. In anderen Supermärkten sei der Öko-Umsatz nach Marktforschungsdaten in etwa gleich geblieben, dagegen beim Naturkostfachhandel und im Direktverkauf aber dramatisch gesunken.
Insgesamt seien die kurzfristigen Aussichten für den Ökolandbau auch für 2023 verhalten zu beurteilen. Bei einem Wiederanspringen der Konjunktur oder wieder besseren Verbrauchereinkommen dürfe aber mit einem Nachfragewachstum gerechnet werden, heißt es im Bericht. Im Jahr 2021 war der Bio-Umsatz nach Angaben des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft auf fast 16 Milliarden Euro gestiegen, das war ein Plus von knapp sechs Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2020.
Für den gesamten deutschen Agrarmarkt zieht der Bauernverband „eine durchwachsene Bilanz“ des Jahres 2022. Trotz überwiegend verbesserter Unternehmensergebnisse gebe es in vielen Betrieben eine nach wie vor herausfordernde wirtschaftliche Situation, betonte Bauernpräsident Joachim Rukwied. „Beispiellos explodierte Preise“ für Düngemittel und Energie schlagen demnach auf die Bilanzen durch.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?Welche Hardware und IT nutzt die Community Ende 2022? Konnte Intel AMD Ryzen stoppen? Werden Netzteile immer stärker? Wer nutzt DLSS/FSR?
อ่านเพิ่มเติม »
Bio-Lebensmittel: Umsätze schrumpfen bundesweitJahrelang wuchs und wuchs das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland. Doch 2022 werden die Umsätze der Branche wohl erstmals schrumpfen. Besonders hart trifft es den Fachhandel.
อ่านเพิ่มเติม »
Mehrheit erwartet 2023 steigende InflationDas Leben in Deutschland hat sich 2022 extrem verteuert. Volkswirte rechnen für das neue Jahr mit allmählich sinkenden Teuerungsraten. Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher sieht das anders.
อ่านเพิ่มเติม »
Kartoffeln, Nudeln oder Brot – was ist von der Inflation am meisten betroffen?Nicht nur Fleisch und Milchprodukte wurden in der Krise deutlich teurer – sondern auch die klassischen Beilagen. Trotzdem gibt es deutliche Unterschiede zwischen Kartoffeln, Nudeln und Brot. Von Wanda Bleckmann, Sophia Mersmann, Haluka Maier-Borst
อ่านเพิ่มเติม »