Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) tritt für die Entwicklung einer App ein, die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen hilft. Es geht um Millionen Euro.
Eine versteckt auf dem Smartphone laufende App soll von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen Unterstützung bieten. Das Bundesinnenministerium fördert die Entwicklung der App nach Angaben vom Sonntag bis Ende 2026 mit 3,7 Millionen Euro.
Die App werde derzeit in den Regionen Berlin und Hannover als Pilotprojekt angeboten und solle nach und nach auf mehrere Bundesländer ausgedehnt werden. Umgesetzt seien bereits ein Gewalttagebuch zur gerichtsverwertbaren Dokumentation von Übergriffen sowie Hinweise auf Unterstützungseinrichtungen. Hinzukommen soll ein lautloser Notruf für akute Gefahrensituationen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärte: „Häusliche Gewalt ist für viele Frauen ein furchtbarer Teil des Alltags. Niemanddarf die betroffenen Frauen damit allein lassen. Ich freue mich,dass mit der App des Vereins 'Gewaltfrei in die Zukunft' dasbestehende Hilfs- und Unterstützungssystem um einen weiterenBaustein ergänzt wird.“
Statistisch betrachtet wurde 2022 an jedem dritten Tag eine Fraudurch die Tat ihres Partners oder Ex-Partners getötet, hieß es in der Mitteilung. Insgesamt habe es mehr als 157.000 Opfer von vollendeten und versuchten Delikten der Partnerschaftsgewalt gegeben. Die Zahlen von polizeilich registrierter häuslicher Gewalt seien in den vergangenen fünf Jahren um 13 Prozent gestiegen.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Erneut Ärger für SPD-Kandidatin in Hessen : Bundesinnenministerin Faeser stoppt Wahlspot im Trump-StilIm hessischen Wahlkampf läuft für Innenministerin Nancy Faeser vieles schief. Nun rückt ein SPD-Werbefilm ihren Gegner Boris Rhein von der CDU in die Nähe zu Rechtsradikalen.
อ่านเพิ่มเติม »
Hessen: Nancy Faeser stoppt SPD-Wahlvideo über CDU-Kandidaten Rhein»Wird sich Boris Rhein von Rechtsextremen Stimmen besorgen?«, fragte die Hessen-SPD in einem Wahlvideo. Spitzenkandidatin Nancy Faeser hat den Spot nun zurückgezogen – für sie ist es die nächste Wahlkampfpanne.
อ่านเพิ่มเติม »
Hessen-Wahl: SPD mit Spitzenkandidatin Nancy Faeser am StartZurzeit ist es für die Bundesinnenministerin ein schwieriger Spagat zwischen ihren Aufgaben in Berlin und ihrem Wahlkampf in Hessen. Und rund eine Woche v...
อ่านเพิ่มเติม »
Hessische SPD: SPD-Wahlvideo sorgt für Kritik - Faeser: „Nicht mein Stil“Die SPD Hessen warnt in einem Wahlkampf-Spot vor einer möglichen Zusammenarbeit zwischen der CDU und der AfD. Das Video wird schnell gelöscht, doch die Kritik bleibt.
อ่านเพิ่มเติม »
SPD-Wahlvideo sorgt für Kritik - Faeser: «Nicht mein Stil»Die SPD Hessen warnt in einem Wahlkampf-Spot vor einer möglichen Zusammenarbeit zwischen der CDU und der AfD. Das Video wird schnell gelöscht, doch die Kritik bleibt.
อ่านเพิ่มเติม »