In Berlin und Brandenburg droht eine Tariferhöhung bei Bus und Bahn. Das passt nicht in die Zeit, sagt Senatorin Bettina_Jarasch – und holt eine alte Idee hervor. 9EuroTicket
Künftig nur noch für Nicht-Berliner? Ein Fahrscheinautomat der Berliner Verkehrsbetriebe im U-Bahnhof Zoologischer Garten.
Alle Berliner sollen für den Nahverkehr zahlen – dafür sollen ihn auch alle Berliner für wenig Geld nutzen dürfen. Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch hat ein altes Konzept der Grünen aus der Schublade geholt. „Die große Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket hat gezeigt, dass die Menschen kostengünstig Bus und Bahn fahren wollen“, sagte sie am Montag während einer Diskussion in der Industrie- und Handelskammer .
Der Run auf das 9-Euro-Monatsticket zeige, dass der Preis für die Nutzung des Nahverkehrs eine wichtige Rolle spiele, so die Senatorin beim Wirtschaftspolitischen Frühstück. „Bietet günstige Tickets an – und die Leute stürmen die Bahn“, sagte sie. Wenn die Lektion laute, preiswerte Fahrkarten anzubieten, müsse der Senat reagieren.Doch in der Hauptstadtregion drohe die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung zu laufen.
So hat die rot-grün-rote Koalition zunächst nur ein Gästeticket für Berlin-Besucher vereinbart. Wer in gewerblichen Beherbergungsbetrieben übernachtet oder über Vermittlungs- und Buchungsplattformen ein Zimmer gebucht hat, muss es erwerben. Voraussichtlich von 2024 an, so die Koalitionsvereinbarung.Bei der Diskussion, wie der Nahverkehr und die dortigen Investitionen künftig finanziert werden, sollte es keine Tabus geben, sagte Bettina Jarasch.
„Statt 400 Taxis aus Berlin dürfen in Zukunft 500 Berliner Taxis am BER Fahrgäste laden“, so die Grünen-Politikerin. Zudem werde das starre Schema, das Taxis aus Berlin und Dahme-Spreewald jeweils im Wechsel im Ladebereich am Terminal 1 vorfahren müssen, aufgeweicht. „In den Abendstunden darf künftig von diesem Schema abgewichen werden“, erklärte Jarasch.
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว
Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้
Hitzewarnung in Berlin und Brandenburg – Gewitter am AbendIn der Region Berlin-Brandenburg gilt angesichts hochsommerlicher Temperaturen weit über 30 Grad noch bis Sonntagabend eine amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
อ่านเพิ่มเติม »
Hitzewarnung in Berlin und Brandenburg noch bis SonntagabendIn der Region Berlin-Brandenburg gilt angesichts hochsommerlicher Temperaturen weit über 30 Grad noch bis Sonntagabend eine amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Für die Bundeshauptstadt, Potsdam und weitere Kreise werde - wie bereits am Samstag - erneut eine starke Wärmebelastung erwartet, teilte der Wetterdienst am Sonntagmorgen auf seiner Internetseite mit. Die amtliche Hitzewarnung gilt bis 19 Uhr.
อ่านเพิ่มเติม »
Hitzewarnung in Berlin und Brandenburg noch bis SonntagabendAm Sonntag soll es Temperaturen bis zu 38 Grad und ungewohnt hohe UV-Strahlung in Berlin und Brandenburg geben. Die amtliche Hitzewarnung gilt bis 19 Uhr.
อ่านเพิ่มเติม »
Regen und Gewitter für Berlin und BrandenburgNach dem heißen Wochenende kommt mit Regen und Gewittern etwas Abkühlung nach Berlin und Brandenburg. Doch ab Dienstag geht es mit den Temperaturen wieder aufwärts.
อ่านเพิ่มเติม »
Deutlich mehr Verkehrsunfälle und Verletzte in Berlin und BrandenburgDie Zahl der Verkehrsunfälle und der dabei Verletzten ist in der Hauptstadtregion in den ersten vier Monaten 2022 deutlich gestiegen. Aber es gab weniger Tote.
อ่านเพิ่มเติม »
Berlin droht Chaos im Berufsverkehr: „Letzte Generation“ plant BlockadenAn mehreren Orten in Berlin wollen sich die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ am Montag offenbar zur Stoßzeit im Berufsverkehr auf der Straße festkleben.
อ่านเพิ่มเติม »