33 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wann gleichen sich die Löhne in Ost und West an?

ประเทศไทย ข่าว ข่าว

33 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wann gleichen sich die Löhne in Ost und West an?
ประเทศไทย ข่าวล่าสุด,ประเทศไทย หัวข้อข่าว
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung hat das Lohn- und Rentenniveau in Ostdeutschland noch nicht mit dem im Westen gleichgezogen. Wann werden sich die Lebensverhältnisse angleichen? Drei Experten geben Antworten.

Ob Wirtschaftskraft, Löhne oder Lebensverhältnisse – 33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung haben sich die wirtschaftlichen Bedingungen in Ost- und Westdeutschland in vielen Bereichen angenähert. Nach wie vor gibt es aber weiterhin strukturelle Unterschiede zwischen beiden Landesteilen.

Grund sind unterschiedliche Firmengrößen und Strukturen. Im Osten seltene Konzernzentralen zahlen am besten. Wertschöpfung und gut bezahlte Jobs konzentrieren sich auf Großstädte, die Siedlungsdichte ist im Osten aber geringer. Solange es Unterschiede in diesen Strukturen gibt, wird es auch Differenzen in den durchschnittlichen Lohnhöhen geben. In den unteren Lohngruppen wirkt allerdings der bundeseinheitliche gesetzliche Mindestlohn nivellierend. Auch bei den Rentenzahlungen wurde vor kurzem die Anpassung der individuellen Rechenwerte verkündet.

เราได้สรุปข่าวนี้มาให้อ่านอย่างรวดเร็ว หากสนใจข่าว สามารถอ่านฉบับเต็มได้ที่นี่ อ่านเพิ่มเติม:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

ประเทศไทย ข่าวล่าสุด, ประเทศไทย หัวข้อข่าว

Similar News:คุณยังสามารถอ่านข่าวที่คล้ายกันนี้ซึ่งเรารวบรวมจากแหล่งข่าวอื่น ๆ ได้

33 Jahre Wiedervereinigung: Feiern alleine reicht nicht33 Jahre Wiedervereinigung: Feiern alleine reicht nichtSchöne Bilder und ein tolles Bürgerfest mit Musik sind keine Antwort auf die Probleme, die sich im Osten auftun. Das Format hat sich überholt.
อ่านเพิ่มเติม »

33 Jahre Wiedervereinigung: Wie steht es um die Einheit?33 Jahre Wiedervereinigung: Wie steht es um die Einheit?Zum 33. Mal jähren sich heuer die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Aber in einigen Bereichen ist Ostdeutschland nach wie vor benachteiligt. Wirtschaftsminister Habeck kündigt deshalb umfassende Investitionen an.
อ่านเพิ่มเติม »

33 Jahre Wiedervereinigung: Warum ICE-Trassen und Autobahnen noch keine Einheit formen33 Jahre Wiedervereinigung: Warum ICE-Trassen und Autobahnen noch keine Einheit formenNürnberg - Zusammengewachsen oder auseinander gelebt? Ein bisschen von beidem, kommentiert NN-Chefredakteur Michael Husarek den Jahrestag der Deutschen Einheit. Nach 33 Jahren gibt es jedenfalls noch viel zu tun...
อ่านเพิ่มเติม »

Video: Tag der Deutschen Einheit: Hintergründe und Fakten zur WiedervereinigungVideo: Tag der Deutschen Einheit: Hintergründe und Fakten zur WiedervereinigungAm 3. Oktober wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Er ist der einzige gesetzliche Feiertag nach Bundesrecht und erinnert als Nationalfeiertag an die deutsche Wiedervereinigung. Um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland. Der 3. Oktober 1990, ein Mittwoch, war der frühestmögliche Termin, der nach der KSZE-Außenministerkonferenz vom 2. Oktober lag, in der diese Außenminister über das Ergebnis der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen informiert werden sollten. Außerdem musste die Einheit nach Abschluss der Verträge möglichst rasch erfolgen, da der wirtschaftliche und politische Zusammenbruch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) drohte. Eigentlich wollte man das Datum des Falls der Berliner Mauer, den 9. November, als Feiertag festlegen. Doch da die Reichspogromnacht der Nazis an diesem Datum verübt wurde, konnte man den Tag des Mauerfalls nicht nehmen. Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet seit 1990 meist in der Landeshauptstadt des Bundeslandes statt, das zu dem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. Dies regelt die „Königsteiner Vereinbarung“ gemäß der Länder-Reihenfolge nach absteigender Einwohnerzahl. Als „Väter der deutsche Einheit“ werden der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und US-Präsident George Bush bezeichnet. In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) war vor der Einheit der 17. Juni Nationalfeiertag. An diesem Tag gedachte man in Westdeutschland dem Volksaufstand in DDR im Jahr 1957. Rund eine Million Bürger protestieren damals gegen die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Über 30 Jahre später begann mit den Montagsdemonstrationen in Leipzig die „Friedliche Revolution“. Hunderttausende Menschen protestierten und der Spruch „Wir sind das Volk“ wurde dadurch bekannt. Die Wirtschaftskraft der
อ่านเพิ่มเติม »



Render Time: 2025-02-28 08:29:38